Anfragen

Wie funktioniert die Batterieüberwachung?

Bei jeder Signalübertragung durch Funksender, egal ob es sich dabei um automatische Tagesmeldungen oder manuell ausgelöste Funkrufe handelt, wird die Kapazität der eingelegten Batterie gemessen. Sobald ein definierter Wert der Batterie-Restkapazität mehrmals in Folge unterschritten wird, ist der Austausch der Batterie notwendig. Diese Information wird ab sofort mit jedem Funksignal an den Funkempfänger übertragen. Nach Erkennung einer austauschreifen Batterie ist die Betriebsbereitschaft des Funksenders für einige Wochen gewährleistet. Die Funktionsanzeigen des Funksenders und Funkempfängers signalisieren den erforderlichen Austausch der Batterie. 

Die Funktionsanzeige des Funksenders VarioMobil leuchtet bei einer vollen Batterie nach dem Betätigen ein Mal und danach noch zwei Mal auf.
Bei einer austauschreifen Batterie leuchtet die Funktionsanzeige nach dem Betätigen ein Mal und danach noch ein Mal auf.

Die Funktionsanzige des Funkempfängers VarioRec leuchtet im Betrieb grünes Dauererlicht.
Nach Erkennung einer austauschreifen Batterie leuchtet rotes Blinklicht. V6 rot

Die Störungsanzeige bleibt aktiv, auch nach Austausch der Batterie, bis sie manuell durch Drücken einer beliebigen Taste am VarioRec 6 quittiert wird.

Wichtig: Die Batterieüberwachung von angelernten Funksendern kann nicht abgeschaltet werden!